Kinder-, Jugend- und Familienangebote

Spiel- und Lernstube Worms

Wir fördern Entwicklungspotenziale der Kinder aus dem Wohngebiet Wormser Süden durch individuelle Betreuungsangebote  und arbeiten so gezielt an einer Verbesserung der Bildungschancen.

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Wir helfen Kindern, Jugendlichen, Eltern, Paaren mit Kindern und Familien, Probleme in ihrer Entwicklung, Konflikte sowie belastende Lebenssituationen bewältigen zu können.

Fördermaßnahmen bei Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche

In unserer Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Alzey bieten wir auch Lernförderung für Kinder mit Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche nach § 35a SGB VIII an. Diese Fördermaßnahme muss beim Kreisjugendamt beantragt werden und wird nur Kindern und Jugendlichen gewährt, die aufgrund ihrer speziellen Lernprobleme von seelischer Behinderung bedroht oder bereits betroffen sind.

Integrationshilfen für Kinder und Jugendliche

Kinder mit psychischen und körperlichen Erschwernissen haben einen gesetzlichen Anspruch, an allen Bildungsangeboten teilhaben zu können. Da hierfür in vielen Kindergärten und Schulen die Voraussetzungen fehlen, begleiten wir Ihr Kind und unterstützen es, gleichberechtigt teilnehmen zu können.

Ambulante Jugendhilfe

In schwierigen Lebenssituationen helfen wir Kindern, Jugendlichen und deren Eltern mit aktiver Unterstützung zu Hause, im Kindergarten und in der Schule, um wieder besser im Alltag zurecht zu kommen.

Stationäre Jugendhilfe

Wir bieten Mädchen, deren positive Entwicklung im häuslichen Umfeld vorübergehend oder längerfristig nicht gesichert ist, ein sicheres zu Hause und erarbeiten mit ihnen ein positives Lebensmodell.