Fachstelle für Suchtfragen

Wir unterstützen und beraten Menschen, die im Zusammenhang mit Alkohol oder Medikamenten Rat und Hilfe wünschen.

Für eine Beratung kann es unterschiedliche Anlässe geben:

• Sie wünschen Beratung, weil sie selbst ein Problem mit dem Konsum von Alkohol oder Medikamenten wahrnehmen.
  • Sie wünschen  Beratung, weil Sie der Konsum von Alkohol oder Medikamenten eines Angehörigen  beunruhigt.
  • Sie wünschen  Beratung, weil Ihnen der Führerschein aufgrund von Alkoholkonsum entzogen wurde.
  • Sie wünschen Beratung, weil Sie in eine ambulante oder stationäre Suchtbehandlung vermittelt werden wollen.
  • Sie wünschen Beratung, weil es wegen Konsum von Suchtmitteln zunehmend Spannungen in Partnerschaft oder Familie gibt.

Die Beratung ist kostenfrei. Wir sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und behandeln alle Gespräche vertraulich.

Nicht jede Person, die bei uns Hilfe sucht, muss süchtig sein. Vielmehr klären wir mit Ihnen,  um welche Schwierigkeiten es sich bei Ihnen handelt. In persönlichen Gesprächen suchen wir mit Ihnen gemeinsam nach individuellen  Lösungswegen. Dabei kann es sinnvoll sein, weitergehende Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wir vermitteln auch  in Selbsthilfegruppen in stationäre oder teilstationäre Entwöhnungsbehandlungen und bieten selbst ambulante Entwöhnungsbehandlungen im Rahmen einer Ambulanten Reha Sucht an.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Flyer Suchtberatung.

Persönliche Informationen zu unserer Arbeit können Sie bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Beratungsstelle erhalten. Suchen Sie das Gespräch mit uns! Unsere Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der rechten Seite.

Beachten Sie bitte auch unsere Angebote für Arbeitgeber zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz!

Peter Haag

0 67 31 - 95 03-14