Sexualpädagogisches Angebot

Wir organisieren Veranstaltungen mit Gruppen und Schulklassen zum Thema Liebe, Freundschaft, Sexualität und Verhütung. Zusätzlich informieren wir MultiplikatorInnen wie ErzieherInnen, LehrerInnen, SozialarbeiterInnen, PfarrerInnen und in der Jugendarbeit Tätige. Unser Angebot wird abgerundet durch Infoveranstaltungen für Eltern sowie Einblicke in die Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung.

Melden Sie sich bei uns für eine persönliche Terminvereinbarung! Unsere Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der rechten Seite.

Elternpraktikum - Babybedenkzeit

Für Schüler und Schülerinnen ab der 9./ 10. Klasse bieten wir das Präventionsangebot „Elternpraktikum - Babybedenkzeit” an. ln diesem Projekt bekommen die Jugendlichen die Möglichkeit, sich in den Alltag von jungen
Eltern einzufühlen:

Mittels des Babysimulators „ Real Care Baby", der an die Jugendlichen ca. 3 Tage lang ausgeliehen wird, lernen die Jugendlichen durch den computergesteuerten Übungssimulator den realistischen Tagesablauf eines Säuglings kennen. Das Projekt bietet die Möglichkeit, selbst zu erfahren, wie sich das Leben verändert, wenn ein Säugling von nun an den Tagesablauf bestimmt.

Neben dem Kennenlernen der Bedürfnisse eines Säuglings und der praktischen
Anforderungen bei der Pflege, lernen die Jugendlichen den konstruktiven Umgang mit den eigenen Grenzen kennen. Während des Projektes, das sozialpädagogischen begleitet wird, werden ergänzende Themen (Partnerwahl, Umgang mit Sexualität, Verhütung, Gesundheitspflege etc.) behandelt.

Zu Einzelheiten und Terminabsprachen wenden Sie sich bitte an die Kontaktpersonen in Alzey und Worms.

Doris Jester

0 67 31 - 95 03-16