Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung

Wir beraten und unterstützen Sie bei allen Fragen und Problemen, die während einer Schwangerschaft auftreten können.  Zudem bieten wir Schwangerschaftskonfliktberatung nach § 219 StGB an.

Vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Beratungstermin unter den auf der rechten Seite angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

Jede Schwangerschaft ist etwas ganz Besonderes und kann mit ganz unterschiedlichen Gefühlen einhergehen: Freude und Hoffnung aber auch Angst, Verzweiflung oder Ratlosigkeit. In jedem Falle wirft eine Schwangerschaft eine Fülle von Fragen auf. Schwangere Frauen und werdende Eltern verfügen über einen gesetzlichen Anspruch auf umfassende Beratung. Als staatlich anerkannte Schwangerenberatungsstelle beraten wir Sie in allen Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach.

Wir beraten und unterstützen Sie

• bei der Antragstellung an die Bundesstiftung „Mutter und Kind“ oder die kirchliche Stiftung „Für das Leben“. Dort können Sie finanzielle Hilfen für vieles im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt erhalten.
  • bei allen rechtlichen, gesundheitlichen  und sozialen Fragen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft und der Zeit danach.
  • bei psychosozialen Konflikten in der Schwangerschaft, rund um Pränataldiagnostik, Verhütung und Kinderwunsch.

Wir bieten Schwangerschaftskonfliktberatung nach § 219 StGB

Wir beraten Frauen, Männer und Paare im Schwangerschaftskonflikt. Im Beratungsprozess steht die persönliche Entscheidung im Vordergrund. Nach der Beratung erhalten Sie den gesetzlich vorgeschriebenen Beratungsschein. Wir beraten und unterstützen Sie auch gerne nach einem Schwangerschaftsabbruch.

Was wir sonst noch tun

Weitere Angebote unserer Beratungsstelle sind Sexualaufklärung sowie Informationen über Verhütung und Familienplanung. Wir führen das Programm „Elternpraktikum – Babybedenkzeit“ durch. Fragen Sie uns an!

Was uns besonders am Herzen liegt

Jede Schwangerschaft bringt große Veränderungen für die betroffenen Frauen, Paare oder Familien mit sich. Wir begleiten Sie gerne in diesem Veränderungsprozess.  Unsere Beratung ist für Sie kostenlos und unabhängig von Nationalität oder Religion. Wir gewährleisten Vertraulichkeit und es besteht  die Möglichkeit einer anonymen Online-Beratung unter www.evangelische-beratung.info

Familienbegleitung - Beratung - Unterstützung

durch speziell geschulte Hebammen und Kinderkrankenschwestern im Landkreis Alzey-Worms [mehr ...]