Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Wer sind wir?

Das Team der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Alzey besteht aus Fachkräften der Bereiche Psychologie, Pädagogik und Sozialpädagogik mit Zusatzausbildungen in systemischer und familientherapeutischer Beratung und Therapie sowie Gesprächspsychotherapie, Kunsttherapie und Mediation.

Wir helfen Kindern, Jugendlichen, Eltern, Paaren mit Kindern und Familien, Probleme in ihrer Entwicklung, Konflikte sowie belastende Lebenssituationen bewältigen zu können.

Welche Kosten entstehen für Sie?

Unsere Beratung ist kostenfrei.

Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Mail.

Jede Familie durchlebt von Zeit zu Zeit schwierige Lebenssituationen. Sie bieten die Chance zur Weiterentwicklung, können gleichzeitig aber auch sehr belastend für die einzelnen Familienmitglieder sein. Unsere Beratungsstelle unterstützt Sie gerne, neue Wege zu finden und die alltäglichen Herausforderungen besser zu meistern.

Was können Eltern von uns erwarten?

• Beratung in Fragen zur Erziehung und Entwicklung Ihrer Kinder oder bei Unsicherheit und Überlastung im Erziehungsalltag
  • Hilfe bei Konflikten in der Partnerschaft, bei Trennung und Scheidung sowie bei der Umgangsregelung
  • Unterstützung bei kleinen und großen familiären Krisen
  • Unterstützung bei Problemen Ihres Kindes in der Kindertagesstätte oder Schule

Was können Jugendliche und junge Erwachsene von uns erwarten?

• Beratung bei Konflikten im Elternhaus oder in der Schule
  • Hilfe bei Selbstzweifeln, bei der Selbstfindung sowie Konflikten mit Gleichaltrigen oder Erwachsenen
  • Unterstützung in Krisensituationen

Was können pädagogische Fachkräfte aus Kitas und andere Erziehende von uns erwarten?

• Beratung im pädagogischen Alltag, Fallberatung im Team, Elternabende sowie fachbezogene Veranstaltungen
  • Beratung durch „insofern erfahrene Fachkräfte“ in Fällen von Kindeswohlgefährdung nach § 8a SGB VIII

Unsere Beratung ist kostenfrei und vertraulich. Bitte melden Sie sich telefonisch über die nebenstehenden Kontaktmöglichkeiten an.

Das Team der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Alzey und besteht aus Fachkräften aus den Bereichen Psychologie, Pädagogik und Sozialpädagogik mit Zusatzausbildungen in systemischer und familientherapeutischer Beratung und Therapie sowie Gesprächspsychotherapie, Kunsttherapie und Mediation.

Lernförderung: Fördermaßnahmen bei Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche nach § 35a SGB VIII

In unserer Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Alzey bieten wir auch Lernförderung für Kinder mit Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche nach § 35a SGB VIII an. Diese Fördermaßnahme muss beim Kreisjugendamt beantragt werden und wird Kindern und Jugendlichen gewährt, die aufgrund ihrer speziellen Lernprobleme von seelischer Behinderung bedroht oder bereits betroffen sind.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite zu unseren Angeboten der Lernförderung...

Onlineberatung für Jugendliche

Hier bist du richtig, wenn du Probleme mit Deinen Eltern, Deinen Freunden, der Schule oder aber mit Dir selbst hast. Ausgebildete und erfahrene Beraterinnen und Berater hören Dir zu und helfen Dir, wenn Du dies wünschst.

Hier gelangst Du zum Beratungsangebot für Jugendliche...

Onlineberatung für Eltern

Sie machen sich Gedanken um Ihre Kinder? Sie sind sich nicht sicher, was für deren Entwicklung das Beste wäre? Ihr Kind befindet sich in einer schwierigen Phase? Sie fühlen sich von der momentanen Familiensituation überfordert? Sie finden keinen Zugang zu Ihrem Kind? Sie brauchen einen Rat die Erziehung Ihrer Kinder betreffend? Sie wären froh, Sie könnten sich darüber mit jemandem austauschen? Dann sind Sie hier richtig!

Hier gelangen Sie zum Beratungsangebot für Eltern...

Walter Eulenbach
    Schloßgasse 14