Beratungs- und Hilfsangebote

Allgemeine Lebensberatung

Die Lebensberatung ist ein Angebot für Menschen mit den unterschiedlichsten Problemstellungen.

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Wir beraten Kinder, Jugendliche, Eltern, Paare mit Kindern und Familien bei Problemen, Konflikten und belastenden Lebenssituationen.

Lernförderung: Fördermaßnahmen bei Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche nach § 35a SGB VIII

In unserer Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Alzey bieten wir auch Lernförderung für Kinder mit Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche nach § 35a SGB VIII an. Diese Fördermaßnahme muss beim Kreisjugendamt beantragt werden und wird nur Kindern und Jugendlichen gewährt, die aufgrund ihrer speziellen Lernprobleme von seelischer Behinderung bedroht oder bereits betroffen sind.

Interventionsstelle Alzey gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen

Wir bieten Information und Beratung, wenn Sie in Ihrem partnerschaftlichen Umfeld Gewalt erleben.

Kuren und Erholung

Unsere Kurvermittlung hilft Ihnen bei der Suche nach einem geeigneten Kurplatz und steht Ihnen bei allen damit verbundenen Fragen zur Seite.

Fachstelle für Migrations- und Migrationserstberatung

Wir informieren, beraten und begleiten Sie, wenn Sie auf längere Zeit aus dem Ausland nach Deutschland gekommen sind.

Ökumenische Hospizhilfe Worms

Die Ökumenische Hospizhilfe macht sich zur Aufgabe, möglichst vielen Menschen bis zuletzt ein Leben im Kreise ihrer Familie zu ermöglichen.

Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung

Wir beraten und unterstützen Sie bei der Beantragung finanzieller Hilfen, bei allen rechtlichen, gesundheitlichen und sozialen Fragen sowie psychosozialen Konflikten in der Schwangerschaft sowie zur Pränataldiagnostik, Verhütung und zum Kinderwunsch.

Fachstelle für Suchtkranke und Angehörige

Die Fachstelle für Suchtkranke und Angehörige bietet Ihnen mit der ambulanten Rehabilitation ein wirksames Unterstützungsangebot bei Ihrem Weg aus der Suchtmittelabhängigkeit.

Servicestelle Kindertagespflege

Wir helfen Ihnen, wenn Sie Interesse an einer Tätigkeit als Tagespflegeperson besitzen oder als Eltern auf der Suche nach einer Kinderbetreuungsmöglichkeit außerhalb der Tageseinrichtungen sind.

Sexualpädagogisches Angebot

Wir organisieren Veranstaltungen mit Gruppen und Schulklassen zum Thema Liebe, Freundschaft, Sexualität und Verhütung.